Fahrrad meets Fischbrötchen

In Berlin schwört man auf Currywurst, in Bayern zutzelt man Weisswürste – wir Küstenmenschen feiern unsere Fischbrötchen, sie sind absoluter Kult zwischen Nord- und Ostsee. Es gilt dabei eigentlich nur die besten Buden der maritimen Delikatesse zu entdecken. Dafür hat die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht nun die „Fischbrötchenstraße“ als Fahrradtour entlang der Ostseeküste erfunden.

Unter dem vollmundigen Versprechen „Fahrrad findet Fisch“ führt die Route mit Blick auf die Ostsee von Travemünde in Richtung Norden über Niendorf, Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Haffkrug, Sierksdorf, Neustadt in Holstein und Pelzerhaken bis zum ehemaligen Fischerdorf Rettin. Auf der gut 40 Kilometer langen, meist angenehm platten Strecke erkennt man von weitem schon das „Fisch gefunden“-Symbol, das die Buden als Teil der Fischbrötchenstraße ausweist. Bevor man aber losradelt, lohnt ein Blick auf die Website, denn dort erfährt man alles, was man schon immer über Fischbrötchen wissen wollte. fischbroetchenstrasse.de

FISCHBRÖTCHEN 1X1

Das „kleine Fischbrötchen 1×1“ klärt auf über die zahlreichen Variationen und Zubereitungsformen, „How to handle Fischbrötchenessen“ sorgt für kleckerfreien Genuss. Eine Extra-Beschreibung der Tour von Scharbeutz bis Rettin geht ins Detail: Hier bietet eine Karte den Überblick über den Streckenverlauf und kleine Fischbrötchensymbole kennzeichnen die einzelnen Fischbrötchenstationen am Wegesrand. Jede Station wird mit einem Ministeckbrief vorgestellt – die Palette reicht von extra chic bis bestechend einfach. Entscheiden lässt sich ganz einfach nach Bauchgefühl, denn der Magen knurrt in jedem Fall. Die schmackhafte Tour ist mit GPS-Daten erfasst, lässt sich also ganz einfach mit dem Smartphone abradeln. 

Aber Obacht, wo immer man es sich auch schmecken lässt: Gefahr droht aus der Luft! Möwen sind perfekt im gezielten Sturzflug und mögen Fischbrötchen mindestens genau so gern wie ihr! 

Dieser Artikel ist im Seaside Magazin 2021 erschienen.

Mehr Informationen über unseren Norden finden Sie in unseren Magazinen LAND & MEER und SEASIDE. Sie können die Magazine versandkostenfrei hier im LAND & MEER Shop bestellen.