NordArt – Kunst der Küste

Mitten zwischen den Meeren hat sich eine Kunstausstellung etabliert, die europaweit ihresgleichen sucht. Nun schon zum 22. Mal öffnet die NordArt im schleswig-holstei­nischen Büdelsdorf ihre Tore und lädt vom 5. Juni bis zum 10. Oktober wieder zu einer Weltreise durch die Kunst ein.

Impressionen aus den Hallen der Carlshütte und der großzügigen Parkanlage mit Skulpturen von Michal Gabriel, Liu Ruowang, Xi Jianjun.

Nach einer Coronabedingten Auszeit 2020 soll es nun keinen zweiten Sommer ohne Kunst geben: Deshalb lenkt ein Online-Ticketing-System – auf der NordArt-Website installiert – die Besucher*innenströme, um allen einen unbeschwerten Aufenthalt im Kunstwerk Carlshütte zu ermöglichen. Die Carlshütte, in deren riesigen Hallenschiffen über Jahrzehnte hinweg Eisen geschmolzen wurde, ist heute als Kunstwerk Carlshütte ein Schmelztiegel ganz anderer Art, ein Ankerplatz für Kunstschaffende aus aller Welt: Zwischen Juni und Oktober 2021 werden Bilder und Skulpturen, Fotografien und Installationen von mehr als 200 Künstler*innen zu einem beeindruckenden, einzigartigen Gesamtkunstwerk. *2* Neben den Gießereihallen mit ihren 22.000 Quadratmetern Fläche gehören dazu der 80.000 Quadratmeter große Skulpturenpark und die charmante ACO-Wagenremise. Natürlich nimmt die NordArt 2021 das Drehbuch des Vorjahres auf, viele der geplanten Projekte sind aber aktualisiert worden und neue Ideen hinzugekommen. Die Ausstellung lebt von den unterschiedlichen Perspektiven einzelner Kulturen, macht aber auch deutlich, dass Ost und West, Süd und Nord viele gemeinsame Gedanken haben. Das gilt zum Beispiel für den Länderfokus, der sich unter dem Titel „Die Grenzen der Realität“ der zeitgenössischen Kunst in der Ukraine widmet. Auch die Sonderausstellung „Identität – Zeitgenössische Kunst aus Zentralasien“, die Malerei aus Usbekistan, Kasachstan und Tadschikistan zeigt, nimmt die Suche nach Orientierung in den Fokus. Erste Eindrücke zu dieser spannenden Reise in die internationale Kunst bietet die NordArt mit digitalen Führungen auf ihrem Youtube-Kanal. nordart.de

“Original Sin”, Liu Ruowang, China, 2011 – 2013, 36 parts, copper, H 350 cm

Dieser Artikel ist im SEASIDE Magazin 2021 erschienen.

Mehr Informationen über unseren Norden finden sie in unseren Magazinen LAND & MEER und SEASIDE. Sie können die Magazine hier versandkostenfrei im  LAND & MEER Shop bestellen.

Fotos: Nordart
Autorin: Renate Preuss