Die Yamacito Seafood Bar in St. Peter-Ording
Fredi Boerger / Yamacito Seafood Bar

Yamacito Seafood Bar – Die Tikibar in St. Peter-Ording

Neue, exotische Aromen nehmen wir aus dem Urlaub mit, Inspirationen pflastern die Instagram-Feeds, Kochbücher füllen ganze Regalwände.
Abgefahrene und anspruchsvolle Gerichte zu kochen, ist zum Lifestyle geworden und nicht selten wird daraus eine Passion, wenn man sein Talent dafür entdeckt. Schnell kann sich daraus der Gedanke entwickeln, den langweiligen Bürojob an den Nagel zu hängen und den eigenen Laden aufzumachen. Das Hobby wird zum Beruf, was für eine Traumvorstellung. Bei vielen bleibt es aber beim Traum. Unser Freund Frederick (Fredi) Boerger jedoch hat sich in St. Peter-Ording genau diesen Traum erfüllt, und wir haben ihn die letzten Jahre dabei begleitet: Raus aus dem Job, die Feuertaufe Foodtruck und schließlich – pünktlich zum Corona-Lockdown – die Eröffnung seiner Yamacito Seafood Bar. Trotzdem ist sein Tipp an alle, die auch mit dem Gedanken spielen, ihr eigenes Ding zu machen, es einfach zu tun! Wie es Fredi nach St. Peter-Ording verschlagen konnte, hat er Adrian erzählt.

Das Gründerteam der Yamacito Seafood Bar in St. Peter-Ording
Das Gründerteam der Yamacito Seafood Bar in St. Peter-Ording

Sankt Peter Chill-Out

Fredi, ist dir die Gastronomie in die Wiege gelegt?
Im Gegenteil! Meine Familie hat mit Gastronomie nichts am Hut. Mein Vater hat immer gesagt: „Wer nichts wird, wird Wirt.“ Davon habe ich mich aber nicht irritieren lassen. Auch wenn ich zunächst ein paar Umwege nehmen musste, war eine eigene Bar immer mein Traum.

Du hattest einen Foodtruck in Hamburg, warst damit auf Festivals unterwegs. Warum hast du dich nun für einen festen Standort in SPO entschieden?
Das war Zufall. Eigentlich hatte ich mich in Hamburg nach einer passenden Location umgesehen, doch das hat alles irgendwie nicht gepasst. Um trotzdem loslegen zu können, habe ich mir dann einen Foodtruck gemietet, denn mit einem Truck kann man verschiedene Standorte ausprobieren. So kam ich dann zum Dorffest nach Sankt Peter-Ording, und da merkte ich: Hier ist Potential!


Wie bist du auf diesen Standort gekommen?
Die Yamacito Seafood Bar befindet sich in der Dorfstraße 11, nur etwa 100 Meter von meinem ersten Standplatz auf dem Dorffest entfernt. Die Kunden fragten oft, wo man mich finden könne, und ich wusste, man braucht irgendwo einen festen Standort. Natürlich wird auf solchen Events viel geschnackt und mein Foodtruck war eine kleine Sensation. Und dann erzählte mir jemand, dass es da nebenan ein Eiscafé gäbe, welches schon länger geschlossen hätte. Es war Liebe auf den ersten Blick!

Wie wurdest du hier aufgenommen?
Die Nordfriesen haben ja den Ruf, distanziert zu sein, aber das stimmt eigentlich nicht. Ich bin vom ersten Moment an willkommen geheißen worden und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Menschen sind gastfreundlich, was vermutlich auch daran liegt, dass fast jeder direkt oder indirekt vom Tourismus lebt. St. Peter-Ording hat circa 4.000 Einwohner, da freut man sich anscheinend über ein neues Gesicht.

Was wird mit der Yamacito Seafood Bar neuartig sein in SPO?
Jetzt verkaufe ich hauptsächlich Fischbrötchen. Das gehört für viele einfach zu einem Urlaub an der Nordsee dazu. Meine Leidenschaft für Ceviche ist eher ein Geheimtipp. Außerdem gibt es täglich frisch gepresste Säfte und abends eine Happy Hour.

Tropical Feeling – Für den kleinen Fischbrötchen-Snack oder das Aroma-Feuerwerk Ceviche am Tage, den relaxten Tikibar-Sundowner am Abend oder irgendwann dazwischen – in der Yamacito Seafood Bar in St. Peter-Ording kommt ihr dem Tropical Feeling verdammt nah.

Wie würdest du deinen Laden beschreiben?
Meine Yamacito Seafood Bar ist eine Mischung aus Fischbude und Tikibar. Es gibt norddeutsche Fischbrötchen und südamerikanische Ceviche. Mir ist es wichtig, dass sich meine Gäste wohlfühlen. Es freut mich, wenn sie alte Freunde treffen oder neue Freunde finden und natürlich ganz besonders, wenn sie wiederkommen.

Yamacito – Namensgeber der Seafood Bar, bester Freund uns ständiger Begleiter von Fredi.

Dein Hund heißt auch Yamacito und ist immer an deiner Seite. Wie ist das Strandleben hier für Hunde?
Yamacito fühlt sich hier genauso wohl wie ich. Wir gehen morgens und abends am Strand spazieren und genießen die Weite und das Meer. Wenn die Sonne scheint, dann radeln wir über den Deich von Ording ins Dorf. Er hat sich auch daran gewöhnt, dass ich tagsüber arbeiten muss und schaut mir dann von seinem Strandkorb aus bei der Arbeit zu. Zwischendurch bekommt er viele Streicheleinheiten von Gästen. Manchmal werde ich dann schon ein bisschen neidisch!

Yamacito Seafood Bar
Dorfstraße 11
25826 St. Peter-Ording
yamacito-seafoodbar.com | Facebook: Yamacito | Instagram: YamacitoSPO