Fotos: Dahmke Photographie, Kirk Dahmke

Baumtraumhaus – Das Baumhaushotel Otterndorf

Stress im XXL-Format, stramme Hektik rund um die Uhr – treibt euch das auch mal schnell auf die Palme? Aber nicht doch: Versucht es doch mal mit den freundlich belaubten Bäumen hier bei uns im schönen Norddeutschland, da hinterm Deich, wo die Elbe in die Nordsee mündet. Hier haben Katrin Buck und Elke Freimuth ihr Baumhaushotel Otterndorf in die Wipfel jahrhundertealter Bäume gesetzt, als Entschleunigungs-Offerte der romantischen Art.

Rund 20 Jahre sind die beiden in der Welt unterwegs, zuletzt in unserer umtriebigen Hauptstadt mit der Organisation eines überregionalen Unternehmens. Und als sie gerade wieder einmal dabei waren, empört in die Luft zu gehen, ploppte ihre Heimat in das Geschehen: diese entspannte Landschaft mit weiten Wiesen, mit viel Wasser und unverbauter, richtiger Natur. Da wollen wir wieder hin!!! Und wie heißt das noch? „Das Glück war ihnen hold!“

Mit gerade mal fünf Baumhäusern in gebührendem Abstand ein sehr smarter Rückzugsort.

2018 konnten sie ein früheres Hofgelände direkt am Deich kaufen, perfekt zugewachsen mit Büschen und Bäumen, mit Wiesen und tierfreundlichem Unterholz. Heute schwingen sich fünf Holzhäuschen in vier Meter Höhe ins Geäst der alten Bäume mit weitem Blick ins Natur-Panorama. Voilà: das Baumhaushotel! Ein kompletter Gegenentwurf zu den klapprigen Katen engagierter Forstschützer: Hier findet Entschleunigung mit Luxus statt! Auf 30 qm gibt‘s sogar ein kleines Bad mit Dusche, in dem Loft-Zimmer mit den großen Fensterfronten sind ein Doppelbett, eine Couchecke und eine komplette Pantry-Küche chic untergebracht. Es gibt TV, freies Wlan und für kuschelige Wärme sorgen ein Kaminofen und im Winter (!) eine Heizung. Auf halber Baumhöhe steht auf einer kleinen Terrasse ein Strandkorb für ganz individuelle Mußestunden.

Tiny Baumhaus: unerwartet stylish und keine Spur von Bretterbude!

Aber irgendwann solltet ihr euer schnuckeliges Nest auch mal verlassen: Mit einem der hoteleigenen Kanus die drei nahen Seen erobern, beim Waldbaden, dem neuen Entspannungstrend aus Japan, die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen und am abendlichen Lagerfeuer den anderen von eurem tollen Tag berichten. Klar, spätestens dann kommt nicht nur der kleine Hunger. Kulinarisch könnt ihr euch im nahen Otterndorf versorgen, in Hofläden und auf Wochenmärkten – schlaue Leute bestellen sich vor der Ankunft den Picknick-Korb mit Regionalem vom Bäcker und Schlachter: Dann begrüßt euch ein lecker gefüllter Kühlschrank bei eurer Ankunft!

Baumhaushotel Otterndorf, mehr unter www.mein-baumhaus.de